Muss ein Unternehmen Kurzarbeit anmelden, betrifft das natürlich auch die Einsatzplanung.
Aber wie können Sie die Planung von Kurzarbeit einfach und schnell in MEP24web umsetzen? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen in einer schrittweise Anleitung, wie Sie Kurzarbeit in MEP24web korrekt hinterlegen.

 

1. Fehlzeit definieren

Für Tage, an denen der Mitarbeiter nicht anwesend ist, benötigen Sie eine passende Fehlzeit.
Wenn Sie die Fehlzeit Kurzarbeit noch nicht angelegt haben, dann können Sie diese wie folgt definieren:

Unter „Konfiguration“ -> „Aktivitäten“ -> über das blaue Plussymbol -> Name „Kurzarbeit“ -> Kürzel (z.B. KA) -> Verhält sich wie „eine Fehlzeit“ -> Farbe auswählen -> Einstellungen rechts im Bild prüfen -> „Übernehmen“ -> diese Fehlzeit erhält die Berechnungseinstellung: Typ „1/x der WochenAZ“.

 

2. Anpassung der Tätigkeit

Für Tage, an denen gearbeitet wird, benötigen Sie eine Anpassung der Tätigkeit „Arbeit“. Diese führen Sie wie folgt durch:

Unter Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale -> Abteilung -> Mitarbeiter/in auswählen -> im Nebenfeld „Berechnungseinstellungen“ wählen -> neuer Stichtag -> zweiter Reiter „Aktivitäten“ -> auf das Symbol mit dem blauen Plus klicken -> Tätigkeit „Arbeit“ auswählen, auf der rechten Seite die Berechnungseinstellung „1/x der WochenAZ“ hinterlegen -> Übernehmen.

 

3. Planung der Kurzarbeit

Nun können Sie im Planer ganz normal mit beliebig vielen Stunden planen. Die Mitarbeiter bekommen für jeden Tag das entsprechende 1/x ihrer Wochenarbeitszeit gutgeschrieben. An allen freien Tagen muss die Fehlzeit „Kurzarbeit“ hinterlegt werden. Da nun jeder Tag mit dem 1/x der Vertragszeit berechnet wird, entstehen weder Plus- noch Minusstunden.

 

4. Feiertage oder Urlaub

Wenn Feiertage und Urlaubstage in den Zeitraum der „Kurzarbeit“ fallen, müssen Sie diese bitte auch, wie oben beschrieben, auf der Mitarbeiterebene mit der Berechnungseinstellung „1/x der AZ“ hinterlegen.

Um die Berechnungseinstellung für die Feiertage einzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale > Abteilung -> Mitarbeiter/in auswählen -> im Nebenfeld „Berechnungseinstellungen“ auswählen -> Stichtag auswählen -> zweiter Reiter „Aktivitäten“ -> auf das Symbol mit dem blauen Plus klicken -> Fehlzeit „Feiertag“ auswählen, auf der rechten Seite die Berechnungseinstellung „1/X der WochenAZ“ hinterlegen, dies mit Urlaub wiederholen -> Übernehmen.

 

5. Beendigung der Kurzarbeit

Um die hinterlegten Berechnungseinstellungen bei Beendigung der „Kurzarbeit“ zu stoppen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter/in auswählen -> Berechnungseinstellungen -> neuer Stichtag, wann endet die „Kurzarbeit“ -> zweiter Reiter „Aktivitäten“ -> die für die „Kurzarbeit“ hinterlegten Aktivitäten anwählen und rechts auf das Symbol „Löschen“ klicken, sodass die Liste leer ist -> Übernehmen.

 

Wichtig:

Arbeiten Sie in MEP24web mit der Schnittstelle zu Ihrem Steuerbüro (z.B. Datev), so müssen Sie dort die Lohnartnummer und den Bearbeitungsschlüssel für die „Kurzarbeit“ erfragen und sich zusätzlich zur Fehlzeit die Tätigkeit „Kurzarbeit“ anlegen, wie oben beschrieben.

 

Bitte beachten Sie, dass Kurzarbeit bei der Bundesagentur für Arbeit beantragt und der Antrag genehmigt werden muss, bevor Sie Kurzarbeit anordnen bzw. planen können.

 

 

Haben Sie noch Fragen?

 

Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder bei Fragen zu MEP24web.

Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.

 

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Anmerkung: Dieser Blogbeitrag ersetzt keine Rechtsberatung, für Inhalte wird keine rechtliche Gewährleistung seitens der MEP24 Software GmbH übernommen. Für eine verbindliche Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Rechtsbeistand oder Steuerberater.