Sicherheit im Medienalltag

1234 – wie sicher ist Ihr Passwort?

Laut einer Pressemitteilung des Hasso-Plattner-Instituts vom 19. Dezember 2022 ist in Deutschland das beliebteste Passwort immer noch „123456“. Die stetig steigende Zahl von Online-Zugängen verführt dazu, einfache Passwörter zu verwenden, oder das gleiche Passwort für verschiedene Zugänge zu nutzen. Das ist zwar verlockend, aber riskant, denn einfache Kombinationen oder naheliegende Passwörter wie z.B. Namen sind einfach zu knacken. In unserem Beitrag „Checkliste IT-Sicherheit“ haben wir Ihnen schon einmal eine übersichtliche Checkliste zusammengestellt, welche Punkte Sie in Bezug auf Informationssicherheit auf jeden Fall an Ihrem Arbeitsplatz beachten sollten.

Mit MEP24web kann jeder Nutzer in einem beliebigen Browser arbeiten. Aus diesem Grund finden Sie in diesem Beitrag einige wertvolle Tipps, die Sie bei der Verwendung eines Browsers beachten sollten. Selbstverständlich beziehen sich diese Hinweise nicht nur auf die Nutzung von MEP24web im Browser, sondern auch auf alle anderen Aktivitäten.

Allgemeine Sicherheitshinweise

  • Nutzen Sie eine Firewall und einen aktuellen Virenscanner, und führen Sie Updates regelmäßig und zeitnah durch.
  • Melden Sie sich beim Verlassen des Arbeitsplatzes ab oder sperren Sie den Zugang zum Gerät.
  • Nutzen Sie auch auf mobilen Endgeräten die höchsten Sicherheitseinstellungen (PIN, Sperrcode), damit auch hier der Schutz der verarbeiteten Daten sichergestellt ist.
  • Beschränken Sie Zugriffe von Apps und anderen Anwendungen auf das Gerät bzw. an dem Arbeitsplatz, an dem Sie mit vertraulichen Daten arbeiten.

Zugangsdaten

  • Falls sich mehrere Mitarbeiter einen PC-Arbeitsplatz teilen, richten Sie für jeden Mitarbeiter einen eigenen Benutzer mit Benutzernamen und individuellem Passwort ein. Hinweis: Für MEP24web hat jeder Mitarbeiter einen eigenen Zugang.
  • Speichern Sie keine Benutzernamen und Passwörter im Browser. Auch Ihr Passwort für MEP24web sollten Sie nicht im Browser speichern.
  • Regeln Sie Berechtigungen und Zugriffsrechte für Ihre Mitarbeiter entsprechend deren Aufgaben und Zuständigkeiten.

Rechtemanagement in MEP24web

Das ausgefeilte Rechtemanagement in MEP24web ermöglicht es, ausgewählte Funktionen für Ihre Mitarbeiter zu sperren oder freizugeben – sowohl für einzelne Mitarbeiter wie zum Beispiel Planer als auch ganze Gruppen. So entscheiden Sie, inwieweit Ihre Mitarbeiter Daten in MEP24web einsehen können. Mehr Details zu Rechtemanagement und Berechtigungen können Sie in diesen beiden Blogbeiträgen nachlesen:

Benutzer in MEP24web anlegen und Berechtigungen vergeben

Berechtigungen in MEP24web

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter

Auch Ihre Mitarbeiter sollten Sie für diese Themen sensibilisieren, zum Beispiel indem Sie regelmäßige Mitarbeiterschulungen zum Thema IT-Sicherheit und Datenschutz durchführen. Erstellen Sie klare Arbeitsanweisungen zu Sicherheitseinstellungen, die für alle Mitarbeiter bindend sind, gerade wenn diese auch mobil oder im Homeoffice arbeiten.

Informationssicherheit bei MEP24web

Informationssicherheit ist für uns bei der MEP24 Software GmbH ein wichtiges Thema. Daten-Hosting zu 100% in Deutschland, Backups und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben der DSGVO garantieren größte Sicherheit. Die Datensicherheit differenzieren wir in drei Bereiche: Übertragungssicherheit, Zugriffssicherheit, Persistenz-Sicherheit. Hierbei kommen zeitgemäße Verschlüsselungs- und Backup-Techniken zum Einsatz.

Bleiben Sie dran:

Haben Sie Fragen zur Nutzung von MEP24web im Browser oder Fragen zur Datensicherheit bei MEP24web? Dann wenden Sie sich an unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Hinweis: Dieser Blog-Beitrag ist keine Rechtsquelle, sondern lediglich eine Empfehlung.

Aktuelle Informationen zum Thema IT-Sicherheit finden Sie zum Beispiel auf der Homepage des Bundesamts für Informationssicherheit BSI: https://www.bsi.bund.de oder auf der Seite der Allianz für Cyber-Sicherheit des BSI: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de.

Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für den Newsletter an.

Quelle:

Pressemitteilung des Hasso-Plattner-Instituts vom 19. Dezember 2022: https://hpi.de/pressemitteilungen/2022/die-beliebtesten-deutschen-passwoerter-2022.html