Organisation und Kommunikation über das Mitarbeiterportal und die App MEP24team

Über unsere App MEP24team oder den MEP24web Client können alle Mitarbeiter auf ihr persönliches Mitarbeiterportal zugreifen. Die Smartphone App ermöglicht eine einfache und schnelle Organisation der Einsatzplanung: Dienstpläne sowie Urlaubs- und Zeitkonto in Echtzeit einsehen, IST-Zeiten eigenständig erfassen, Nachrichten schicken, Schichten tauschen sowie Urlaubsanträge digital einreichen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Ihrem Team das Mitarbeiterportal mit der App zur Verfügung stellen:

Es gibt zwei Wege, um das Mitarbeiterportal für die Mitarbeiter freizuschalten. Sie können über den Button Neuen Benutzer erstellen den Mitarbeiter in MEP24web selbst aktivieren, oder dem Mitarbeiter eine Einladung zur Aktivierung senden.

Sofort freischalten (ohne Einladung)

Voraussetzung: Mitarbeiter muss in MEP24web angelegt sein.

Konfiguration -> Stammdaten -> Wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter aus.

Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter: Benutzer -> Neuen Benutzer erstellen

(Wird statt dem Button Neuen Benutzer erstellen der Login-Name und das Passwort angezeigt, ist der Zugang bereits freigeschaltet)

Benutzername (beliebig) und Passwort (beliebig) erstellen. Setzen Sie den Haken bei Passwort muss beim nächsten Anmelden geändert werden, wenn Mitarbeiter gleich nach der Erstanmeldung ein neues Passwort generieren müssen.

Eine Einladung zur Registrierung senden (Mitarbeiter registriert sich selbst)

Voraussetzungen

  • Mitarbeiter muss in MEP24web angelegt sein
  • E-Mail-Adresse (Konfiguration -> Stammdaten –> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter: Stamm -> E-Mail)
  • Sicherheitscode (Konfiguration -> Grundeinstellungen -> Reiter: Mitarbeiterportal -> Sicherheitscode)

Mitarbeiter einladen

Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale (Ebene) anwählen

Mitarbeiter einladen -> Häkchen muss gesetzt sein -> Einladen

Mitarbeiter erhält eine Einladung (E-Mail) zur Registrierung ins Mitarbeiterportal.

Mitarbeiterportal: Registrierung

  1. E-Mail öffnen
  2. Auf den ersten Registrierungslink klicken
  3. Sicherheitscode eingeben
  4. Benutzername und Passwort erstellen
  5. Laden Sie die Team-App oder den Client-Zugang herunter:
  • MEP24 Team-App (Android/iOS): Über Play Store (Android) und App Store (Apple), können Sie die MEP24-Team-App herunterladen.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer wird in MEP24web oben rechts angezeigt.

Mein Mitarbeiter kennt sein Passwort nicht mehr.

  1. Konfiguration -> Stammdaten -> Wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter aus.
  2. Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter: Benutzer -> Passwort: Tragen Sie ein neues Passwort ein -> Änderungen speichern.

Woher bekomme ich die Client-ID für den Client-Zugang?

Die Client-ID wird Ihnen mit der Registrierungsmail zugesandt.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Benutzername kann über MEP24web geändert werden.

  1. Konfiguration -> Stammdaten -> Wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter aus.
  2. Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter: Benutzer -> Login-Name: Tragen Sie einen neuen Benutzernamen ein -> Änderungen speichern.

Bleiben Sie dran:

Haben Sie noch Fragen zum Mitarbeiterportal? Dann wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support@mep24software.de.

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Bildnachweis: MEP24 Software GmbH