Nützliches Tool für Ihr Team

Das Mitarbeiterportal ist der Zugang für alle Mitarbeiter zur Einsatzplanung mit MEP24web. Mit dem digitalen Mitarbeiterportal von MEP24web haben Ihre Mitarbeiter einen besseren Überblick über ihre Dienstplanung sowie die Arbeitspläne der Kollegen. Je nach Grundeinstellung können Ihre Mitarbeiter ihr Zeitkonto einsehen und sogar ihr Zeitkonto bzw. ihre Überstunden selbst verwalten. Urlaubsanträge und Überstunden können einfach online eingetragen, sowie Wünsche und Sperrzeiten unkompliziert übermittelt werden. Bei Bedarf kann auch die Zeiterfassung direkt über das Portal erledigt werden. Ihre Mitarbeiter können ihr persönliches Mitarbeiterportal über jeden PC oder mit der App MEP24team aufrufen.

Damit das gesamte Team das Mitarbeiterportal nutzen kann, muss der Planungszuständige das Mitarbeiterportal einrichten und die Mitarbeiter hierzu einladen. In der folgenden Beschreibung erklären wir Ihnen, wie das im Detail funktioniert.

Wie Sie Ihre Mitarbeiter im Mitarbeiterportal registrieren

Bevor Sie die Plattform in vollem Umfang nutzen können, sind ein paar Dinge zu beachten:

Grundeinstellungen

Unter Konfiguration → Grundeinstellungen → Reiter „Mitarbeiterportal“ hinterlegen Sie zunächst eine gültige E-Mail-Adresse sowie einen Sicherheitscode. Den Sicherheitscode benötigen Ihre Mitarbeiter zur Registrierung. Des Weiteren können Sie an dieser Stelle die Einstellungen für das Mitarbeiterportal bearbeiten (zum Beispiel die Rechtevergabe – ob das Zeitkonto und/oder die Arbeitspläne von Kollegen angezeigt werden sollen oder nicht).

Mitarbeiter einladen

Unter Konfiguration → Stammdaten → Ebene auswählen (Organisation oder Filiale) → „P+ Mitarbeiter einladen“ erhalten Sie eine Liste mit allen Mitarbeitern der ausgewählten Ebene. Ist eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt, aber der Mitarbeiter noch nicht eingeladen, ist der Mitarbeiter automatisch angehakt und Sie müssen nur noch auf „Einladen“ klicken.
Die Mitarbeiter erhalten nun eine E-Mail mit einem Link zur Registrierung sowie einen Link zum Zugang. Über den Registrierungslink wird zunächst der Sicherheitscode für die Sicherheitsabfrage erfragt. Dieser Code bescheinigt die Zugehörigkeit zum Unternehmen. Anschließend erstellt sich das Teammitglied einen Benutzernamen sowie ein Passwort für das Mitarbeiterportal. Der Zugangslink ist der offizielle Link zur Anmeldung beim Mitarbeiterportal, sobald die Registrierung abgeschlossen ist.

Mitarbeiter ist bereits eingeladen

Haben Sie einen Mitarbeiter bereits eingeladen, aber dieser hat sich noch nicht im Mitarbeiterportal registriert? Kein Problem. Die Einladung können Sie jederzeit erneut verschicken. Der Registrierungslink ist jeweils immer 14 Tage gültig. Ist ein Mitarbeiter bereits eingeladen und registriert, kann die Einladung nicht erneut verschickt werden.

Passwort vergessen?

Wenn das Teammitglied seine Zugangsdaten vergessen hat, können Sie unter Konfiguration → Stammdaten → Mitarbeiter auswählen → „Mitarbeiter bearbeiten“ → Reiter „Benutzer“ den Log-In Namen einsehen und bei Bedarf ein neues Passwort vergeben.

Mitarbeiter-Zugriff deaktivieren

Tritt ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus und der Planungsverantwortliche hinterlegt das Austrittsdatum in MEP24web, wird automatisch der Zugang zum Mitarbeiterportal mit dem Austrittsdatum deaktiviert.

Sie können darüber hinaus jederzeit manuell einen Zugang deaktivieren:
Konfiguration → Stammdaten → Mitarbeiter auswählen → „Mitarbeiter bearbeiten“ → Reiter „Benutzer“ → „Aktiv? = Nein“.

Aktueller Hinweis: Nutzung des Clients

Auch das Mitarbeiterportal kann ab sofort über jeden PC mit Internetzugang über den MEP24web Client browser- und flashunabhängig genutzt werden. Hierzu benötigen Ihre Mitarbeiter Folgendes:

den zweiten Link aus der Einladungs-E-Mail, die zur Registrierung des Mitarbeiters an die hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt wird sowie den Client, der auf unserer Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

Das Mitarbeiterportal als App – MEP24team

Mitarbeiter, die für das Mitarbeiterportal registriert sind, können sich entweder über unsere Homepage oder alternativ im Google Play Store oder im iOS App Store die App MEP24team herunterladen. So können sie das Mitarbeiterportal bequem von unterwegs oder zu Hause mit ihrem Smartphone nutzen.

Mehr Details, wie Sie und Ihr Team über das MEP24web Mitarbeiterportal planen und kommunizieren können, finden Sie in unserer ausführlichen Anleitung speziell zum Mitarbeiterportal. Diese finden Sie direkt in Ihrer MEP24web Anwendung im Hilfe-Bereich, den Sie über den Menübutton Hilfe aufrufen können. Mehr Informationen zum Hilfebereich finden Sie in diesem Blogbeitrag von uns.

Haben Sie noch Fragen?

Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder Ihre Fragen zu MEP24web.
Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Bildnachweis: MEP24 Software GmbH