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Mayersche Buchhandlung Aachen GmbH

Tradition trifft Digitalisierung: Personaleinsatzplanung bei der Mayerschen Buchhandlung in Aachen

Die Mayersche Buchhandlung ist eine echte Institution: Seit 1817 bietet das Aachener Traditionshaus alles rund um Bücher und das Lesen. Auf die digitale Zukunft ist man hier gut vorbereitet.

Wer den stationären Handel abgeschrieben hat, wird im Zentrum Aachens schnell eines Besseren belehrt. "Wir verstehen uns als modernes Buch- und Kaffeehaus", erklärt Personalreferentin Nadine Grimes. "Unser Konzept ist ein Bekenntnis zur Innenstadt von Aachen. Wir möchten ein Zeichen setzen und das Stadtzentrum attraktiver machen." Dafür setzt man bei der Mayerschen auf Begegnung: Auf vier Etagen laden mehrere Cafés und Restaurants mit insgesamt 250 Sitzplätzen zum Verweilen ein und bieten Kulinarik für jeden Geschmack. Auf zwei Bühnen finden regelmäßig Veranstaltungen wie Poetry Slams, Konzerte, Lesungen, Theater, Kino und Kongresse statt. Und dann gibt es natürlich auch eine große Auswahl an Büchern und weiteren Produkten - sowohl vor Ort als auch online zur Vorbestellung oder zum Versand.

Buch, Gastro, Events: Komplexe Personaleinsatzplanung

Mit der Erweiterung des Sortiments und dem innovativen Ladenkonzept ist die Mayersche bestens auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet. Das spiegelt sich auch in den internen Prozessen wider, die durch die Neuausrichtung der einstmals klassischen Buchhandlung komplexer und aufwändiger geworden sind.

"Die Mayersche Buchhandlung beschäftigt derzeit nahezu 100 Mitarbeitende", sagt Nadine Grimes. "Dazu gehören die Beschäftigten im Einzelhandel, aber auch in der Gastronomie und im Eventmanagement." Dass die Personaleinsatzplanung für das Buch- und Kaffeehaus ein komplizierter Vorgang ist, versteht sich da von selbst. Hinzu kommen die starken Schwankungen im Bedarf, etwa während der Vorweihnachtszeit.

Zeitersparnis durch HR-Auswertungen

Deshalb hat das Unternehmen bereits früh entschieden, mit MEP24web auf eine professionelle Softwarelösung für die Mitarbeitereinsatzplanung zu setzen. Das Tool hilft bei der bedarfsgerechten Planung mit historischen Frequenzdaten und sorgt für einen effizienten Einsatz von Ressourcen. Urlaubspläne und Fehlzeiten werden transparent abgebildet und bei der Planung berücksichtigt.

Für die Planungs- und Personalverantwortlichen bei der Mayerschen Buchhandlung bedeutet MEP24web eine enorme Zeitersparnis. Sie erhalten HR-relevante Auswertungen und können Krankmeldungen, Lohnabrechnungen oder kurzfristige Planänderungen zügig bearbeiten.

Wir sind mit der Personaleinsatzplanung sehr zufrieden und haben mit MEP24web eine sehr unkomplizierte und zeitsparende Anwendung gefunden, die wir nicht mehr missen möchten. Besonders klasse finden wir, dass der MEP24-Support bisher für jeden Sonderwunsch eine Lösung gefunden hat.

Nadine Grimes, Personalreferentin

MEP24web ist beliebt bei der Belegschaft

MEP24web ist beim Team laut Personalreferentin Nadine Grimes beliebt: "Wir kamen schon immer sehr gut mit der Anwendung zurecht, weil die Oberfläche sehr nutzerfreundlich und einfach zu bedienen ist." Außerdem sorge das Tool für klare Prozesse und Strukturen bei der gesamten Belegschaft.

Von der jahrelangen Partnerschaft mit MEP24 profitiert die Mayersche Buchhandlung weit über die Softwarelösung hinaus. Denn das Support-Team hilft bei Fragestellungen rund um die Personaleinsatzplanung - und geht auch auf Sonderwünsche ein. So ist es MEP24 bereits mehrfach gelungen, individuelle Anforderungen der Mayerschen umzusetzen, wie etwa durch eine Sonderfunktion, die flexibel auswählbare Arbeitstage ermöglicht.