Mit unserem aktuellsten Update Version 1.11.0, dass wir Ihnen Ende Mai eingespielt haben, konnten wir wieder einige Verbesserungen und Neuerungen für Sie programmieren. Kleine Fehler haben wir ebenfalls behoben, damit Ihre Planung noch reibungsloser läuft. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen noch einmal im Detail die wichtigsten Informationen und Anleitungen vor:
Verbesserung beim Hinterlegen von Bemerkungen im Multiplaner
Beim Hinterlegen von Bemerkungen können Sie sich nun zwischen der Auswahl Privat, Eingeschränkt und Öffentlich entscheiden. Die Bemerkung wird dabei entweder nur den planungsverantwortlichen Mitarbeitern, bzw. nur den planungsverantwortlichen Mitarbeitern sowie den betroffenen Mitarbeiter oder allen Mitarbeitern angezeigt. So können persönliche Daten und Informationen noch besser geschützt werden.
Pfad: Multiplaner -> Monatsplaner/Wochenplaner/Tagesplaner
Privat: MEP24-Planer
Eingeschränkt: MEP24-Planer und Mitarbeiterportal (sichtbar nur für den betreffenden Mitarbeiter)
Öffentlich: MEP24-Planer und Mitarbeiterportal (Für alle Mitarbeiter)
Neue Einstellung: Maximale Arbeitszeit pro Woche
In den Einstellungen in den Stammdaten ist es nun möglich eine maximale Arbeitszeit pro Woche zu hinterlegen. Diese Einstellung können Sie auf der Organisationsebene, der Ebene der Filiale oder Abteilung oder nur auf der Ebene des Mitarbeiters hinterlegen. Bei Missachtung erhalten Sie ein Warnhinweis im Multiplaner. So haben Sie Mehrarbeit noch besser unter Kontrolle.
Pfad: Konfiguration -> Stammdaten -> Organisation/Filiale/Abteilung -> Einstellungen
Hinterlegen einer Ruhezeit nach bestimmten Aktivitäten
Sie haben ab sofort die Möglichkeit, für einzelne Tätigkeiten und Fehlzeiten eine Mindestzeit als Ruhezeit einzugeben. So können Sie zum Beispiel für den Notdienst festlegen, dass anschließend mindestens 10 Stunden nicht gearbeitet werden darf. Bei Missachtung erhalten Sie ein Warnhinweis im Multiplaner. So können Sie ganz einfach nachvollziehen, ob gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten auch eingehalten werden.
Pfad: Konfiguration -> Aktivitäten -> Minimale Ruhezeit
Wird die angegebene Ruhezeit nicht eingehalten, erhalten Sie eine Meldung. Das sieht im Details folgendermaßen aus:
Eigene Fehlzeiten mit dem Urlaubskonto verrechnen
Ab sofort ist es möglich, eigene angelegte Fehlzeiten auch mit dem Urlaubskonto zu verrechnen. Sie können Beispielweise eine Fehlzeit „Urlaub aus dem Vorjahr“ anlegen und diese mit dem Urlaubskonto verrechnen.Hierbei gilt für die jeweilige Fehlzeit dann immer dieselbe Berechnungseinstellung, wie auch für den Urlaub hinterlegt ist.
Pfad: Konfiguration -> Aktivitäten -> Urlaubsbuchungen
Verbesserter Datenschutz: Fehlzeiten im Mitarbeiterportal individuell sichtbar stellen
Für alle angelegten Fehlzeiten können Sie nun individuell festlegen, ob und wie diese im Mitarbeiterportal angezeigt werden soll. So können Sie zum Beispiel Überstundenausgleich und Fortbildung im Mitarbeiterportal für Ihr Team anzeigen lassen, Krankheit jedoch unsichtbar stellen. So werden sensible Daten geschützt und Ihre Mitarbeiter bekommen trotzdem noch ausreichend Informationen um z. B. Dienste zu tauschen oder Urlaube gezielt einzureichen.
Pfad: Konfiguration -> Aktivitäten
Urlaubsplanung ab sofort bequem über das Urlaubskonto
Bisher haben Sie den Urlaub im Multiplaner geplant. Ab sofort kann Urlaub auch im Urlaubskonto für die Mitarbeiter geplant werden. So können Sie noch einfacher und schneller planen und behalten stets den Überblick.
- Pfad 1: Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter -> Urlaubskonto
- Pfad 2: Multiplaner -> Urlaubskonto
- Pfad 3: Multiplaner -> Monatsplaner/Wochenplaner/Tagesplaner -> Mitarbeiter -> Urlaubskonto
Sie haben Fragen?
Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder Ihre Fragen zu Updates und Einstellungen in MEP24web. Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.
Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für den Newsletter an.
Bildnachweis: MEP24Software GmbH