Probleme bei der Anmeldung in MEP24web

Probleme und Fehlermeldungen bei der Anmeldung in MEP24web und Lösungen

Oft wird unser Support-Team um Rat gefragt zu Problemen bei der Anmeldung in MEP24web oder einer unserer beiden Apps MEP24team und MEP24plan.

Die häufigsten Fehlermeldungen, ihre Bedeutung bzw. Ursachen und mögliche Lösungen haben wir in diesem Beitrag einmal übersichtlich zusammengefasst.

Fehlermeldung bei der Anmeldung

Im Mitarbeiterportal: „Benutzer oder Passwort sind nicht korrekt“.

In der App MEP24team: „Anmeldefehler: Benutzername und/oder Passwort sind falsch“.

Mögliche Ursachen:

1. Die Anzahl der zulässigen Fehlversuche ist überschritten.

Nach Abwarten eines Zeitraums (je nach Einstellung) ist das Konto wieder entsperrt. Die Anzahl der zulässigen Fehlversuche sowie die Dauer der Anmeldesperre lassen sich über „Konfiguration“ -> Einstellungen -> Reiter: Anmeldung -> „Anmeldung: Versuche“ und „Anmeldung: Sperre“ anpassen.

2. Die Anmeldedaten stimmen nicht.

Möglich sind ein falscher Eintrag beim Server, falsche Kundennummer, falscher Benutzername und/oder ein falsches Passwort. Der Servername ist „mep24web.de“. Die Kundennummer finden Sie in der E-Mail von MEP24, die Sie bei der Registrierung erhalten haben, oder können sie direkt bei Ihrem Arbeitgeber erfragen.

3. Das Konto ist inaktiv.

Der Zugang wurde über das Hauptprogramm deaktiviert. Die Einstellung finden Sie unter:

Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Mitarbeiter bearbeiten -> Reiter: Benutzer -> Aktiv: Ja/Nein. („Benutzer oder Passwort sind nicht korrekt“ (Mitarbeiterportal))

Fehlermeldung „Die Adresse des MEP-Servers konnte nicht ermittelt werden“

Ursache: keine Internetverbindung.

Ohne Internetverbindung erscheint die Meldung „Anmeldefehler: Die Adresse des MEP-Servers konnte nicht ermittelt werden“.

Fehlermeldung: „Anmeldefehler – Zugriff verweigert“

Ursache: falsche App.

Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen, sich in der App MEP24plan mit Ihrem Login-Namen und dem Passwort aus dem Mitarbeiterportal (bzw. der App MEP24team) anzumelden.

Sollten Sie einen falschen Benutzernamen und/oder ein falsches Passwort eingegeben haben, dann erhalten Sie die Meldung „Anmeldefehler – Benutzername und/oder Passwort sind falsch“.

Einstellungen für die Anmeldung

Alle Einstellungen rund um die Anmeldung passen Sie unter Konfiguration -> Einstellungen (1) -> Reiter „Anmeldung“ (2) an.

Passwort vergessen

Mitarbeiterportal bzw. App MEP24team

Wenn ein Teammitglied seine Zugangsdaten vergessen hat, können Sie unter Konfiguration → Stammdaten → Mitarbeiter auswählen → Mitarbeiter bearbeiten → Reiter „Benutzer“ den Log-In-Namen einsehen und bei Bedarf ein neues Passwort vergeben. Setzen Sie den Haken bei „Passwort muss beim nächsten Anmelden geändert werden“, wenn der Mitarbeiter nach der Anmeldung sein Passwort ändern soll.

Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie auch in diese beiden Blogbeiträgen:

Mitarbeiterportal und die passende App MEP24team

Mitarbeiterportal freischalten

Zugang für Planer

Wenn ein planungsverantwortlicher Mitarbeiter sein Passwort vergisst, muss dies im Hauptprogramm neu vergeben werden.

Konfiguration → Sicherheit → links neben dem Benutzer auf das Bearbeiten-Symbol klicken. Hier können Sie den Benutzernamen einsehen, ändern und ein neues Passwort (Zeile wird aus Sicherheitsgründen immer mit <unverändert> angezeigt) vergeben.

Bleiben Sie dran!

Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder bei Fragen zu MEP24web. Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.

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Bildmaterial: MEP24 Software GmbH, unsplash.com