Plan-Anfragen in MEP24web und in der App

Die sogenannten „Plan-Anfragen“ in MEP24web sind derzeit unser größter Schritt zu einer neuen Denkweise in der Mitarbeitereinsatzplanung.

Entscheidend dabei ist die Änderung der Vorgehensweise: Nicht mehr der Planungsverantwortliche trifft alle Entscheidungen, sondern den Mitarbeitern selbst können innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen mehr Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Planung eingeräumt werden.

So können Sie nun mit dem Update, das am 08.10.2024 ausgerollt wird, über den Multi-Planer Plan-Anfragen für Arbeitszeiten (Arbeitspläne) direkt an einzelne Mitarbeiter oder Mitarbeitergruppen versenden. Mitarbeiter können dieser Anfrage über das Mitarbeiterportal oder die App MEP24team zustimmen, und anschließend kann der planungsverantwortliche Mitarbeiter über MEP24web die Pläne dem Mitarbeiter zuweisen.

Beispiel: Es fällt ein Mitarbeiter aus und Sie benötigen jemanden für exakt dieselbe Zeit und mit derselben Qualifikation. Kein Problem, einfach den entsprechenden Arbeitsplan und Qualifikation auswählen und nur ausgewählte Mitarbeiter können sich darauf bewerben.

Senden Sie eine Plan-Anfrage an einen oder mehrere Mitarbeiter, wenn z.B. eine Schicht von einem anderen Kollegen übernommen werden soll.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für jeden Mitarbeiter eine Qualifikation hinzugefügt sein muss, um diese Funktion zu nutzen. Pfad: Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen -> Qualifikation bearbeiten.

„Plan-Anfragen“ erstellen

Pfad: Planung -> Multi-Planer -> Tag / Woche / Monat -> Plan anfragen

Zunächst senden Sie eine Plan-Anfrage an die Mitarbeiter, die die Schicht übernehmen sollen.

So gehen Sie vor:

1. Mit Rechtsklick der Maus den gewünschten Tag auswählen.

2. Mit Linksklick wählen Sie Plan anfragen.

3. Datum, Gültig bis, Qualifikation, Mitarbeiter auswählen. (Erläuterungen siehe unten.)

4. Erstellen.

Ergebnis:

Die Plan-Anfrage wird an die ausgewählten Mitarbeiter versendet. Nun kann ein Mitarbeiter über das Mitarbeiterportal die Anfrage bestätigen.

Plan-Anfragen über das Mitarbeiterportal bestätigen

Pfad: Mitarbeiterportal -> Plan-Anfrage

Mitarbeiter haben nun die Möglichkeit, die an sie gerichteten Plan-Anfragen über das Mitarbeiterportal oder in der App MEP24team zu bestätigen.

So gehen Sie vor:

1. Loggen Sie sich ins Mitarbeiterportal ein.

2. Links in der Navigationsleiste auf Plan-Anfragen klicken.

3. Um die Anfrage zu bestätigen, klicken Sie rechts auf den Haken.

Ist eine Bemerkung hinterlegt, erscheint neben dem Haken ein „Auge“-Symbol. Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Bemerkung anzeigen zu lassen, die über die Plan-Anfrage eingetragen wurde.

Antwort vom Mitarbeiter bestätigen

Pfad: Planung -> Plan-Anfragen

Hat der Mitarbeiter die Plan-Anfrage bestätigt, kann der Plan nun über MEP24web dem Mitarbeiter zugewiesen werden.

So gehen Sie vor:

1. Rechts auf den Haken klicken, um die Mitarbeiter anzeigen zu lassen.

2. Mitarbeiter auswählen.

Ergebnis:

Nun steht der Name des Mitarbeiters, der die Schicht übernehmen wird, in der Spalte „Mitarbeiter“. Der Plan wird automatisch im Multi-Planer hinterlegt und mit einem blauen Quadrat versehen.

Plan-Anfragen in der App MEP24team

Auch über die App MEP24team kann der Mitarbeiter seine Plan-Anfragen bestätigen.

So gehen Sie vor:

1. Starten Sie die App MEP24team auf Ihrem Smartphone starten.

2. Klicken Sie oben auf den Reiter „PLAN-ANFRAGEN“.

3. Wählen Sie den gewünschten Plan aus, um ihn zu bestätigen.

Nach einer erfolgreichen Bestätigung wird rechts neben dem ausgewählten Plan ein Haken-Symbol angezeigt.

Hinweis: Bitte achten Sie immer darauf, dass die neueste Version der App installiert ist, um alle Funktionen nutzen zu können.

Video-Tutorial

Zusätzlich zu diesem Blogbeitrag hat unser Experte Terell Grahl ein Video-Tutorial erstellt. Hier stellt er Ihnen die neue Funktion „Plan-Anfragen“ noch einmal genauer vor und zeigt die Vorgehensweise Schritt für Schritt.

Hier geht es zum Video-Tutoral: Neue Funktion „Plan-Anfragen“

Wenn Sie kein neues Video verpassen wollen, abonnieren Sie doch einfach unseren Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@MEP24SoftwareGmbH

Bleiben Sie dran!

Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder bei Fragen zu MEP24web. Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für unseren Newsletter an.

Bildmaterial: MEP24 Software GmbH