MEP24web Update: Lösungsversion 2.1.1

Das aktuelle Update von MEP24web wurde in der KW41 eingespielt.

Unsere Lösungsversion 2.1.1 steht ganz im Zeichen der Übersichtlichkeit. Wir haben einige unserer beliebten Funktionen in ihrer Darstellung verbessert, so dass Sie mit einem Blick Ihre Planung überschauen können.

In diesem Blogbeitrag finden Sie eine ausführliche Beschreibung für alle Änderungen.

Abwesende Abteilung verblassen

Wenn ein Mitarbeiter in eine andere Abteilung (Filiale) versetzt wird, so wird dieser sowohl in seiner Stammabteilung als auch in seinem Versetzungsziel angezeigt. Mit dem Update 2.1.1 ist es ab jetzt möglich, in der Stammabteilung den abwesenden Zeitraum zu verblassen, so dass klar erkennbar ist, dass der Mitarbeiter sich nicht in seiner Stammabteilung befindet.

Hierfür muss die Funktion zunächst aktiviert werden.

So gehen Sie vor:

  1. Planung -> Multi-Planer.
  2. Oben links auf das Zahnradsymbol (Rechts neben der Filterfunktion) klicken.
    Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
  1. Abteilung verblassen -> Ja.
  1. Übernehmen.

Filterfunktion für die Mitarbeiterwünsche

Sie haben die Möglichkeit, die Mitarbeiterwünsche zu sortieren, um einen besseren Überblick zu erhalten. Wählen Sie über „Typ“ die Art des Wunsches aus, den Sie angezeigt haben möchten. Darüber hinaus können Sie auch den Zeitraum nach Bedarf eingrenzen.

Feiertag für einzelne Mitarbeiter

Bisher wurden Feiertage auf der Ebene der Filiale festgelegt. Dies wird an alle darunterliegenden Abteilungen und Mitarbeiter weitervererbt. Mit dem aktuellen Update 2.1.1 besteht jetzt die Möglichkeit, den Feiertag bei Bedarf für einzelne Mitarbeiter zu hinterlegen. Dies gilt beispielweise für Serbien, wo je nach Religionszugehörigkeit unterschiedliche Feiertage gelten.

So gehen Sie vor:

  1. Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter auswählen (Linksklick) -> Mitarbeiter bearbeiten.
    Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
  2. Land: Land auswählen -> Provinz: Wählen Sie eine Option aus.
  3. Übernehmen.

Seitenleiste anpassen

Damit auch Anwender mit kleineren Bildschirmen bequem arbeiten können, haben wir die Option „Kompakte Darstellung“ eingeführt. Dadurch wird die Leiste erheblich schmaler, wodurch mehr Platz für die Ansicht der Anwendung entsteht. Beschreibungen werden durch leicht verständliche Piktogramme ersetzt.

Rollierung anlegen – Direkteingabe des Kürzels

Diese Funktion war bislang nur dem Multiplaner vorbehalten, aber nun können Sie bei der Erstellung einer neuen Rollierung Arbeitspläne auch direkt über die Tastatur eingeben. Hierfür wählen Sie in der Rollierung den gewünschten Tag mit Linksklick an und tragen anschließend das Kürzel eines Arbeitsplans über die Tastatur ein, die Sie mit „Enter“ bestätigen.

So gehen Sie vor:

  1. Konfiguration -> Stammdaten -> Mitarbeiter anwählen -> Rollierungen bearbeiten -> Neue Rollierung anlegen (mit Klick auf den blauen Plus-Button unten links).
  2. Startdatum festlegen -> Erstellen -> links das Datum anklicken.
  3. Den gewünschten Tag anklicken, und über die Tastatur das Kürzel eines Arbeitsplans eintragen.
  4. Übernehmen.

Um das Kürzel eines Arbeitsplans in Erfahrung zu bringen, fahren Sie mit der Maus auf „Arbeitspläne“. In der Übersicht werden Ihnen lins die Kürzel angezeigt.

Arbeitsplanauswahl in Rollierungen

Beim Erstellen einer neuen Rollierung konnten dem Mitarbeiter bisher lediglich Arbeitspläne zugeordnet werden, die auf der Ebene seiner eigenen Abteilung oder auf den übergeordneten Ebenen erstellt wurden. Arbeitspläne weiterer Filialen konnten nicht ausgewählt werden.

Mit der neuen Funktion „Alle Arbeitspläne anzeigen“ lassen sich alle in Ihrer Datenbank hinterlegten Arbeitspläne anzeigen.

Haben Sie noch Fragen?

Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder Ihre Fragen zu MEP24web. Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für unseren Newsletter an.

Bildnachweis: MEP24 Software GmbH