Hilfreiche Funktion für Ihre Bedarfsplanung: Auswahl des Import-Jahres

Auswahl des Import-Jahres für eine frequenzorientierte Bedarfsplanung

Die bedarfsgerechte Einsatzplanung hat das Ziel, nie zu wenig und nie zu viele Mitarbeiter einzuplanen. Zu wenig Mitarbeiter zu haben verärgert Ihre Kunden, stresst Ihre Mitarbeiter und führt letztendlich zu Umsatzverlusten, wenn der Kunde nicht erwartungsgemäß beraten werden kann. Zu viele Mitarbeiter führen hingegen zu Leerlauf, zu unterforderten Mitarbeitern und zu hohen Personalkosten.

Mit MEP24web planen Sie bedarfsgerecht auf Basis Ihrer Umsatz- und Kundenzahlen. Es besteht die Möglichkeit, die Frequenzdaten entweder manuell einzugeben oder automatisiert in MEP24web einzupflegen. Zu vielen Warenwirtschaftssystemen gibt es eine Schnittstelle, über die die Frequenzdaten (Umsatz, Kunden, Calls usw.) importiert und ausgewertet werden können.

In diesem Beitrag gehen wir auf eine wichtige Funktion für die Bedarfsplanung ein: die Auswahl des Jahres für den Import der Istwerte in die Planwerte, welche die Grundlage für Ihre Planung bilden.

Auswahl eines beliebigen Import-Jahres

MEP24web importiert über Schnittstellen Ihre Warenwirtschaftsdaten aus vielen gängigen Systemen. So schaffen Sie die Grundlage für die frequenzorientierte Bedarfsplanung.

Früher wurden für die Generierung der Planwerte in MEP24web über Import Vorjahr 1:1 automatisch die aus dem Warenwirtschaftssystem importierten Istwerte aus dem Vorjahr übertragen. Es war daher nicht möglich, das zu Grunde liegende Jahr beliebig auszuwählen. Die Pandemie im Jahr 2020 beeinflusste auch die Umsatzzahlen vieler Geschäfte, und somit auch die Istwerte für das darauffolgende Jahr 2021. Aufgrund der Tatsache, dass diese zur Erstellung der Planwerte für das kommende Jahr nicht für jeden Kunden repräsentativ sind, haben wir in MEP24web die Möglichkeit geschaffen, das Importjahr beliebig auszuwählen. Somit können z.B. die Istwerte aus dem Jahr 2023 für die Erstellung der Planwerte für das Jahr 2025 herangezogen werden.

Wichtig ist, dass Sie die Import-Daten noch einmal genau kontrollieren und gegebenenfalls manuell anpassen z.B. bei zu starken Schwankungen.

So gehen Sie vor:

Konfiguration -> Stammdaten -> Organigramm -> Abteilung (Handverkauf) -> Planwerte -> zu planendes Jahr auswählen-> Bearbeiten -> Importieren -> Vorjahr komplett -> Import aus dem Jahr: Jahr auswählen -> Importieren -> Importieren -> Übernehmen.

Und zu guter Letzt:

Sie haben Fragen zur Bedarfsplanung? Dann wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für den Newsletter an.

Bildnachweis: MEP24 Software GmbH