Der Bericht „Anwesenheiten“ in MEP24web

Umsetzung Kundenwunsch: der neue Bericht „Anwesenheiten“

Seit der Lösungsversion 2.4.2 steht Ihnen der neue Bericht „Anwesenheiten“ zur Verfügung. Dieser Bericht entstand auf Kundenwunsch, übermittelt durch Herrn Dr. Philipp Hoffmann aus der Aartal-Apotheke in Hahnstätten und seiner ERFA-Gruppe.

Gewünscht war eine Auswertung aller anwesenden Mitarbeiter, basierend auf einem Referenzwert (z.B. die Stundenzahl einer Vollzeitstelle). Ausgewertet werden sollten dabei sowohl die reine Anwesenheit nach Vertrag als auch nach den tatsächlich geleisteten Ist-Stunden.

Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen und hilft allen Zahlen-Experten weiter, die Kennzahlen Ihres Unternehmens noch besser zu analysieren.

Bericht „Anwesenheiten“ erstellen

Hier zeigen wir Ihnen die Einstellungen, die Sie für den Bericht vornehmen können, und welche Ergebnisse Sie aus der Auswertung erhalten.

Den neuen Bericht mit dem Namen „Anwesenheiten“ finden Sie im Menü unterhalb der Planung in den Berichten im Reiter Auswertung:

Sie können das Ausgabeformat anpassen und zwischen einem PDF-Dokument und einem Excel-Dokument wählen. Über die Druckauswahl wählen Sie die gewünschten Mitarbeiter, Abteilungen und Filialen, die Sie auswerten möchten.

Über die Einstellung Zeitraum legen Sie fest, welcher Zeitraum Sie im Bericht ausgewertet werden soll.

Bitte beachten Sie, dass es hierbei aufgrund der Darstellung der Auswertung und aus Platzgründen abhängig von der Gruppierung zu eingeschränkten Zeiträumen kommen kann.
Gegebenenfalls lohnt es sich, verschiedene Einstellungen auszuprobieren, um die für Ihre Auswertung optimale Darstellung von Zeitraum und Auswahl der Gruppierung (unter Modus: Tage, Wochen, Monate, Jahre) zu finden.

Unter Qualifikationen können Sie auswählen, welche Qualifikationen ausgewertet werden sollen.

Bitte beachten Sie, dass hierbei den Mitarbeitern in den Stammdaten eine Qualifikation über „Qualifikation bearbeiten“ hinzugefügt sein muss. Wir sprechen in diesem Fall nicht von der Sortierung. Wenn Sie die Auswahl der Qualifikationen leer lassen, werden alle Mitarbeiter mit Qualifikationen ausgewertet.

Über die Auswahl „Mitarbeiter anzeigen?“ können Sie selbst festlegen, ob Ihnen nur die Summen der Abteilungen und Filiale angezeigt werden soll oder alle Details der Mitarbeiter.

Das Wichtigste für die Auswertung ist die Einstellung der Wochenstunden. Auf Basis dieser Einstellung und der Grundlage der Arbeitstage legen Sie fest, welche Mitarbeiter mit „= 1“ im Bericht erscheinen.

Beispiel: Wochenstunden: 40, Grundlage der Arbeitstage: 5-Tage-Woche

Dies bedeutet, dass jeder Arbeitstag mit der Vertragszeit von 8 Stunden mit „= 1“ gewertet wird. Arbeitet der Mitarbeiter an einem Tag 10 Stunden, so erhalten Sie für diesen Tag folgenden Wert: 1 / 1,25.

Bleiben Sie dran!

Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder bei Fragen zu MEP24web. Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für unseren Newsletter an.

Bildmaterial: MEP24 Software GmbH, Canva Pro