In MEP24web können Benutzer-Zugänge individuell und je nach Bedarf mit verschiedenen Rechten versehen werden. Erstellen Sie einen Benutzer (Planer) und wählen Sie hierfür die passende Gruppe aus, welche Sie mit den gewünschten Rechten versehen können. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Benutzer erstellen und Berechtigungen hinzufügen oder ändern.

Benutzer erstellen

Um einen neuen MEP24web Benutzer anzulegen, verfahren Sie wie folgt:

  • Konfiguration -> Sicherheit
  • Benutzer -> grünes Plus-Symbol

  • Benutzername eingeben -> Kennwort festlegen -> Aktiv?: Ja -> blaues Bearbeiten-Symbol: „Mitgliedschaft in folgenden Gruppen“
  • Gruppe auswählen -> Ok -> Ok.

Finden Sie keine passende Gruppe für den soeben erstellten Benutzer, können Sie diesen abspeichern, ohne ihn einer Gruppe zuzuordnen.

Gruppe erstellen

Liegt keine entsprechende Gruppe mit den gewünschten Rechten vor, so kann diese nachträglich angelegt, und anschließend einem Benutzer zugeordnet werden.

So können Sie eine neue Benutzergruppe anlegen:

  • Konfiguration -> Sicherheit
  • Zweiter Reiter Gruppe -> unten auf das grüne „+“ Neue Gruppe hinzufügen.

  • Gruppennamen vergeben.
  • Rechts, neben Mitglieder, über den blauen Button, Benutzer auswählen -> Ok.
  • Schließen Sie das Fenster „Benutzer & Gruppen verwalten“ über das „x“.

Nun muss die soeben erstellte Gruppe mit Rechten versehen werden.

So können Sie Benutzerrechte für einzelne Gruppen vergeben:
Konfiguration -> Stammdaten -> Organisations-, Filial- oder Abteilungsebene auswählen, für die die Benutzerrechte erteilt werden soll -> Berechtigungen.

Benutzergruppe links auswählen -> rechts die Rechte anpassen.

Nun ist der Benutzerzugang fertig.

Wenn Sie mehr über Berechtigungen erfahren möchten, laden Sie direkt in MEP24web unter „Hilfe“ das Benutzerhandbuch für MEP24web herunter. Im Kapitel 4.1.2.14.1.5 „Welche Benutzerrechte gibt es und wofür“ werden Ihnen die Berechtigungen im Detail erklärt.

Nach dem ersten Login

Bitte beachten Sie, dass ein Benutzer der lediglich Benutzerrechte für einzelne Ebenen (Filiale oder Abteilung) innehat, diese entsprechend in der Organisationsebene (rechts oben neben dem Support Button) eingestellt haben muss.

Bleiben Sie dran:

Haben Sie noch Fragen zum Mitarbeiterportal? Dann wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für den Newsletter an.

.

Bildnachweis: MEP24 Software GmbH